thefabers- Micro Moments ein herausragendes Marketingwerkzeug ?

Micro Moments ein herausragendes Marketingwerkzeug ?

800 Millionen aller Webseiten sind unsichtbar!
März 16, 2020

Micro Moments ein herausragendes Marketingwerkzeug ?

Handy mit Mirco Moments

Handy mit Mirco Moments

 

Micro Moments

Die Zeit, wo man Unternehmen noch im Telefonbuch gesucht hat, sind schon lange vorbei. Selbst die ältere Generation unter uns ist heutzutage schon geschult und nutzt auch das Internet für sich. Das Leben wird immer schneller und schneller. Es geht nicht mehr um die Frage, ob es das passende Wissen schon gibt, sondern wo und wie man das Wissen findet. Informationen sind nahezu grenzenlos kostenlos verfügbar !

Die Wichtigkeit von Mirco Moments nimmt immer mehr zu. Es zählt zu einer der wichtigsten Marketingmaßnahmen im Inbound marketing!

Selbst Google sieht Mirco Moments als ein Marketing Werkzeug der Zukunft, auf das sich Unternehmen vorbereiten sollten!

Doch was sind eigentlich Micro Moments?

Es sind oft kleine Momente oder Emotionen, die uns steuern und uns so den Impuls für eine Handlung geben. Diese kleinen Momente sehen oft so aus:

  • Wo können wir was essen gehen heute?
  • warte, ich google mal kurz …

In diesem kurzen Augenblick öffnet sich eine sogenannte „Micro Opportunity“. Es ist eine kurze besondere Aufmerksamkeitsspanne, die man geschickt für sich nutzen sollte! Mit der richtigen Strategie kann man sich den Micro Moment ideal als Inbound Marketing mittel zunutze machen und so neue Kunden gewinnen.

 

Wie nutzt man die Micro Opportunity ?

Die richtige Präsenz macht es aus!

Die Aufmerksamkeitspanne ist oft sehr kurz und als Unternehmen muss man das geschickt ausnutzen!

Für dein Unternehmen oder deine Personenmarke ist es wichtig, an der richtigen Stelle und am richtigen Ort Präsenz zu sein! In diesem kurzen Moment musst du es schaffen, deinen Kunden auf deine Dienstleistung oder dein Produkt aufmerksam zu machen.

Es nutzt dir nichts, ein super Corporate Design für dein Unternehmen zu haben, wenn du keine Präsenz zeigst.

Deine Kunden müssen auf dich kommen um von dir zu profitieren! Für Google sind Mirco Moments die neue Arena für Marken.

Es gibt grundlegend drei wichtige Schlagwörter, die ein gutes Micro Moment Marketing ausmachen.

  • Be there
  • Be useful
  • Be quick

 

 

Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Typen von Micro Moments:

 
  • I-want-to-go moments

Die schnelle Suche nach dem Imbiss um die Ecke ? Genau das ist ein so ein I-want-to-go moment! Du bist schnell auf der Suche nach etwas wo du hingehen kannst oder musst.

Wenn du lokal im Markt bist, solltest du vor allem solche Mirco Moments entsprechend bedienen können!

Die Frage, die du dir stellen musst, kann ich diese Micro Opportunity mit meinem Unternehmen oder meiner Personenmarke entsprechend bedienen?

 

 

 

Wie nutzt man den Micro Moment ideal aus?

Es gibt viele Möglichkeiten… um nur mal einige zu nennen:

  • SEO Optimierung
  • Cooperate Design
  • Googel Ads
  • Facebook Ads
  • Google MyBusinesses
  • … Usw.

Jedes Unternehmen ist anders und jedes Unternehmen hat eine ganz eigene Zielgruppe. Die Zielgruppen sind oft völlig unterschiedlich. Ein asiatisches Restaurant hat so z. B. fast nur Kunden im lokalen Umkreis, die sich für asiatisches Essen begeistern lassen.

Ganz anders ein Onlineshop, seine Kunden sind nicht an einen bestimmten Ort gebunden.

 

Klar ist:

Wer es schaffen will, die Micro Opportunity auszunutzen, braucht eine Taktik. Es gibt Agenturen, die sich sehr gut auskennen im Bereich der Micro Moments.

Da Mirco Moments aber ein noch relativ neues Marketing Werkzeug ist, gibt es noch wenig Agenturen die Mirco Moment Marketing tiefgründig verstehen.

Wir als Agentur haben uns schon seit längerer Zeit mit Micro Moments und Micro Opportunities beschäftigt und haben in der letzten Zeit ein beachtliches Wissen an Erfahrung gesammelt.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich hier bei uns melden!